Lesepatenschaft

Die Lust am Lesen fördert die Lust am Lernen.

Unter diesem Motto steht die fest verankerte Lesepatenschaft unserer Schule mit zurzeit 8 ehrenamtlichen Paten und Patinnen. Regelmäßig kommen sie einmal wöchentlich zu festen Zeiten vorwiegend in die Eingangsklassen (Jahrgang 1/2). Mit einzelnen Kindern oder Kleingruppen üben sie das Lesen. Dies geschieht angepasst an das Können der Kinder anhand von Silben, Wörtern, Sätzen, kurzen Texten oder kleinen Büchern.

Hochmotiviert freuen sich Kleine wie Große wöchentlich auf ihre Lesezeit.

Wir begrüßen dieses Engagement außerordentlich und nehmen es dankbar an.

Schülerbücherei im Lesehaus

Um die Leselust weiter zu fördern, haben wir im Lesehaus eine kleine Schülerbücherei eingerichtet, aus der in zwei Pausen pro Woche kostenlos ausgeliehen werden kann.

Bücherbus

Zudem bedient uns der Bücherbus der Stadtbibliothek jeden 3. Montag in der 2. großen Pause von 10.35 - 10.55 Uhr.

Antolin.de

Besonders begeistert die SchülerInnen aller Klassen auch das Online-Leseprogramm „Antolin“ mit dem Fragen zu gelesenen Büchern beantwortet und dabei fleißig Lesepunkte gesammelt werden können.

Forscher lesen vor

Schon im Frühjahr nach der Einschulung besuchen unsere Forscher (Erstklässler) die Kindergärten, um ihre Lesekunst vorzustellen und begeistern damit die baldigen Schulanfänger.

Zeitungspatenschaft

Hier legen wir die Zeitungen für unsere Schüler aus:

Alle Klassen in den Jahrgangsstufen 3 und 4 erhalten die Zeitungen im Wechsel für mehrere Wochen. In der Ankommezeit und am Schulvormittag haben so alle Gelegenheit sich über das Tageblatt zu informieren.

So nutzen wir unsere Zeitungspatenschaft:

Während des Schulvormittags informieren sich die Kinder mit der Tageszeitung über aktuelle Themen und auch regionale Themen. Sie lernen dieses Medium als Informationsquelle kennen und erfahren, dass Inhalte aus ihrem direkten Lebensumfeld erfahrbar gemacht werden. Zu konkreten Unterrichtsinhalten können mit Hilfe der Tageszeitung Recherchen durchgeführt werden und den Unterricht einbezogen werden.

Warum wir die Zeitungspatenschaft wichtig finden:

Viele unserer Kinder kennen die regionale Tageszeitung nicht. Es ist uns jedoch ein großes Anliegen, dass Kinder lernen sich über die Berichterstattung in Zeitungen zu informieren und diese entsprechend für sich bewerten können.

Kommentare unserer Schüler:

„Ich kenne ja die Kinder auf dem Foto!“, „Das abgebrannte Haus ist in unserer Straße“,“ Ist die Zeitung heute noch nicht da?“, Schau mal, kennst du den Schauspieler?“ ….

Was wir unserem Zeitungspaten sagen möchten:

Vielen Dank, Herr Hergenröder, dass Sie die Kinder unserer Schule mit dieser Patenschaft unterstützen! Wir wissen dies sehr zu schätzen!