Die Flensburger Stadtdetektive

Die Flensburger Stadtdetektive ist ein Kurs der im Rahmen des OGS stattfindet.

Unter der Leitung der Sprachförderungs- und Integrationskräfte des Deutschen Roten Kreuzes Yasemin Korkmaz Baldus und Jovana Kruse begeben sich  einmal wöchentlich 14 Schülerinnen und Schüler der Grundschule Ramsharde.

Gemeinsam erkunden wir Flensburg und die nähere Umgebung. Insbesondere wird unser schöner Stadtteil die Neustadt unter die Lupe genommen.  Unsere Spurensuche führt uns dabei zu aufregenden Sehenswürdigkeiten und Zielen, die wir mit Neugierde entdecken.

Bei Besuchen im Planetarium in Glücksburg, dem Abenteuerspielplatz in der Taubenstraße, dem Projektgarten Villekula, der Stadtbibliothek und vielem mehr, erfahren wir nicht nur etwas über Himmelsobjekte, unsere schöne Neustadt, wie man selber Brot und Butter zubereitet und wie man sich in Flensburg Bücher und Filme ausleihen kann, sondern wir erfahren auch etwas über die vielen unterschiedlichen Kulturen, die an unserer Schule vertreten sind.

In diesem Kurs haben unsere Schüler und Schülerinnen deutscher und nichtdeutscher Herkunft die Möglichkeit sich und ihre Stadt besser kennenzulernen.

Hier ist Spaß, Spannung und Abenteuer garantiert!