Lauftag

September 2019

Der tote Winkel

September 2019

Alle 10 Klassen der Eingangsphase unserer Schule sind der Einladung der deutschen Verkehrswacht zur Exe gefolgt, um sich auf das wichtige Thema "Toter Winkel" vorzubereiten. Jede Lerngruppe durfte zu einem für sie bereitgestellten LKW gehen und sich dort von einem LKW-Fahrer den "Toten Winkel" zeigen und erklären lassen. Die ganze Lerngruppe wurde in einen gekennzeichneten Bereich gestellt, gleichzeitig durften abwechselnd immer drei Kinder in das Fahrerhaus des LKW und mit eigenen Augen erleben, wie die Klasse im Spiegel nicht mehr zu erkennen ist. Dies löste bei den Kindern den Aha-Effekt aus. Viele Kinder wissen nun, dass sie von den LKW-Fahrern in bestimmten Bereichen nicht gesehen werden können.

Immer wieder kommt es zu folgenschweren Unfällen zwischen einem LKW und Fußgängern oder Radfahrern, die sich im „Toten Winkel“ befinden und vom Fahrer nicht gesehen werden. 

Inhalt des Projektes „Toter Winkel“ ist die Aufklärung von Schülerinnen und Schülern über die von den Fahrern nicht einsehbaren Bereiche rund um den LKW, die daraus entstehenden Gefahren und die Sensibilisierung für richtiges Verhalten zur Vermeidung von Unfällen.

Die neuen Erstklässler - Willkommen an der Schule Ramsharde!

Fit und stark das Leben meistern

Wenn Sie auf das Bild klicken, werden Sie zu der Internetseite von dem Programm fit und stark plus weitergeleitet.

Zeitungspatenschaft

Als die Tiere die Schimpfworte leid waren

Juni 2019

klasseklima

Ohne Auto zur Schule

Ramsharde meets Butcher Jam

Juni 2019

Singezeitkonzert

29. Mai 2019

Bundesjugendspiele

17. Mai 2019

Wie schon im letzten Jahr fanden die Bundesjugendspiele in Form eines 9-Kampfes statt. Aufgrund des Wetters konnte er leider nur für die Klassen 1/2 durchgeführt werden.

Fest der Farben

3. Mai 2019

Unser diesjähriges Sommerfest stand unter dem Motto "Fest der Farben". Gemeinsam trotzten wir dem Wetter mit vielen schönen Spielen, guter Laune, gemeinsamen Gesang und einem tollen Tanz. 

Einführung von Verhaltensregeln