Rund ums Pony

Bei unserem Projekt „Rund ums Pony“ ist es uns ein Anliegen, die körperlichen und geistigen Fähigkeiten unserer Schulkinder zu fördern und weiter auszubauen.

Neben dem Erwerb von grundlegenden Kenntnissen der Pferdehaltung (wie z. B. die Fellpflege, das Führen) und des Tierverhaltens (z.B. die Sprache der Pferde, die Verhaltensregeln beim Umgang) sollen unsere Schülerinnen und Schüler neue Bewegungen auf und mit dem Pony erleben dürfen.

Durch die Interaktion zwischen Pony und Kind wird das Selbstwertgefühl und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder gestärkt. Ebenfalls ist es uns ein Anliegen, gesundheitlichen Aspekte wie die Förderung der Beweglichkeit und der Koordination unserer Schulkinder zu verbessern.

Außerdem möchten wir durch den Umgang mit einem Pony die Lernbereitschaft der Kinder während des Projekttages und auch im Unterricht in der Schule positiv begünstigen.

Bei unserem Projekt werden max. 13 Kinder einer 2.Klasse einmal in der Woche zusammen mit einer Lehrkraft und einer weiteren Person aus dem Ramsharde-Team zur nahe gelegenen Reitschule nach Harrislee per Kleinbus gebracht. Damit alle Kinder der 2.Klasse an dem Projekt teilnehmen können, wechseln die Gruppen nach maximal sechs Einheiten. An der Reitschule werden sie von einer Mitarbeiterin der Reitschule empfangen und fachkundig angeleitet.

Während sich ein paar Kinder den Ponys anfangs sehr vorsichtig und zurückhaltend nähern, werden sie zunehmend mutiger und routinierter. Vor dem Reiten in der Reithalle lernen die Kinder verschiedene Fellbürsten kennen und die Reitlehrerin erklärt ihnen, wie sie richtig auf dem Fell der Ponys angewendet werden.

In der Halle heißt es dann: „Aufsitzen!“ und das eigentliche Reiten beginnt. Auch hier gilt es mutig zu sein und seinem Ponyführer und dem Pony zu vertrauen.  Die Kinder gewinnen an Selbstvertrauen, überwinden ihre Ängste, motivieren sich gegenseitig und haben einfach eine tolle gemeinsame Zeit.