PowerKids

Die „PowerKids“ sind ein Nachmittagskurs der im Rahmen des OGS stattfindet.

Hier haben sich die Gesundheitsfachkraft der Grundschule Ramsharde, Frau Eike Rode, und die Sprachförderungs- und Integrationskraft, Frau Jovana Kruse, zusammengetan, um in einem Kurs mit viel Spiel und Spaß die Bereiche Gesundheit und Integration zu vereinen.

Der erste Kurs startete im Februar 2016 und war ein voller Erfolg. Die „PowerKids“ spielen, essen, bewegen und lernen zusammen ihre Umgebung kennen.

Beim gemeinsamen Kochen und Backen entdecken die „PowerKids“ wie einfach es ist, gesundes, leckeres Essen und Trinken zuzubereiten und wie viel Spaß es macht gemeinsam zu essen.

Des Weiteren entdecken die „PowerKids“ die „Erlebniswelt Neustadt“ und erfahren hier, welche Möglichkeiten ihre Umgebung ihnen bieten kann. Das kann unter anderem Besuche beim Abenteuerspielplatz in der Taubenstraße oder im Schwarzental oder auch einen Besuch beim ADS Ramsharde beinhalten.

Auch die Bewegung soll nicht zu kurz kommen, daher machen die „PowerKids“ ihre eigene Schulhofolympiade, Fußgymnastikstunden oder laden sich einen Karatetrainer für eine Probekaratestunde ein.

(Als besonderes Highlight hatten wir im letzten Schulhalbjahr einen Rettungswagen zu Besuch.)