Sprachhexe und Wortpiraten

Der Kurs Sprechhexe und Wortpiraten findet im Rahmen der OGS statt.

Marleen Nissen ist als Sprachförderungs- und Integrationsfachkraft, vom Deutschen Roten Kreuz aus, an der Schule tätig und Leiterin dieses Kurses, welcher in zwei Gruppen unterteilt ist.

Montags findet der Kurs für die dritten und vierten Klassen statt, am Tag darauf folgen die Erst- und Zweitklässler.

In den Gruppen wird auf spielerische und kreative Weise der Wortschatz vergrößert, das Sprachverständnis gefördert, die Mundmotorik geschult sowie die Freude am Umgang mit der deutschen Sprache.

Es werden Wortketten gebildet, Oberbegriffe und Unterbegriffe gesucht, Quatschgeschichten erzählt, Geräusche zugeordnet und Präpositionen geübt, sowie weitere Dinge die mit Sprache und Sprechen im Zusammenhang stehen.

Spiele wie „ Wer bin ich?“ oder Fische mit einem Strohhalm angeln, sowie Pustebilder erstellen, bringt den Kindern großen Spaß.

Die Freude an Sprache zuzüglich gemeinsame Zeit ist der bedeutendste Bestand dieser Kurse.