Sprachförderungs- und Integrationsfachkraft

Hallo zusammen!

Ich bin Islamwissenschaftlerin und seit Mai 2019 arbeite ich im Projekt „Sprachförderung und Integration“ (SFuI) des Deutschen Roten Kreuzes an der Grundschule Ramsharde.

Das Projekt SFuI richtet sich an Schülern/innen und Familien mit Migrationshintergrund. Ziel des Projekts ist, Kinder mit schwachen Deutschkenntnissen oder ohne deutsche Sprachkenntnisse zu fördern.

Die Sprachförderungs- und Integrationsfachkraft ermöglicht Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Herkunft im Rahmen des Sprachförderungs- und Integrationsvertrages des Landes Schleswig-Holstein einen reibungsloseren Start in den deutschen Schulalltag und ist während ihrer gesamten Schulzeit an der Grundschule Ramsharde eine vertrauensvolle Kontaktperson.

Arbeitsfelder der Sprachförderungs- und Integrationskraft

Vormittags (10:00Uhr - 12:00 Uhr) werden die Aktivitäten des Projekts meistens im Bereich Elternarbeit bzw. Elterntermine weitergeleitet/koordiniert. Das Projekt unterstützt die Familien dabei, das deutsche Schulsystem kennenzulernen und um sich zu orientieren und um sich aktiver in die Schulgemeinschaft einzubringen. Deshalb bietet das Projekt SFuI den Eltern außerdem Hilfe, um verschiedene bürokratische Angelegenheiten zu erledigen (bspw. Beantragung des „Bildungs- und Teilhabepakets“ (BuT-Gutschein), Erklärung von amtlichen Briefen im Bezug auf die Kinder, Anmeldung für das Mittagsessen/die Nachmittagskursen / die Ferienprogramme). Bei Bedarf bietet das Projekt auch Übersetzungsdienste (auf Arabisch, English, Italienisch und Französisch) für Elterngespräche mit den Lehrern. Außerdem widmet sich ein Teil des Projekts der Beziehung zwischen Schule und Eltern/Familien.

Die Nachmittags-Aktivitäten finden von Montag bis Donnerstag von 14:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Lesehaus der Grundschule Ramsharde statt. Der Lesehaustreff ist ein offenes Angebot für alle Schüler, die die Flensburger Schulen besuchen.  Aktivitäten, die besonders häufig vorkommen, sind: Basteln, Ausflüge, Lesekreis, Spieletreff, Malen, körperliche Übungen (wie Tanz, Meditation). Das Ziel dieser Aktivitäten ist eine Beziehung zu den Kindern aufzubauen und dabei für sie wichtige Themen (bezogen z.B. auf die Familie) anzusprechen.

Ferienangebote
Das SFuI-Projekt bietet den Schüler/innen der Grundschule Ramsharde auch die Möglichkeit in den Schulferien an verschiedenen Aktivitäten teilzunehmen. Die Angebote in den Schulferien richten sich an alle Kinder der Schule. Das Ziel der Aktivitäten, die in den Schulferien organisiert werden, ist, den Kindern das anzubieten, was in/mit der Familie aus verschiedenen Gründen nicht immer möglich ist. Es werden bewusst viele sportliche Aktivitäten angeboten, um die Bewegung des Körpers involvieren: wie zum Beispiel BMX, Klettern, Bowling etc. Weiterhin werden diverse Kunst- und Bastel-Aktivitäten angeboten, um die Kreativität der Kinder zu entwickeln und sich der Kunst anzunähern.

-----

Bei Fragen finden Sie mich täglich ab 9:45Uhr im Weltraum in der Grundschule Ramsharde (neben dem DaZ-Zentrum). Ich bin auch telefonisch (015904391735) erreichbar.