Flensburg

Schulsozialarbeiterin der Schule Ramsharde

Liebe LeserInnen,

ich bin seit dem Sommer 2008 als Schulsozialarbeiterin an der Schule Ramsharde tätig.
Das Angebot Schulsozialarbeit Flensburg eröffnet den SchülerInnen eine große Vielfalt an Unterstützung für eine bestmögliche individuelle, soziale und schulische Entwicklung.
Schulsozialarbeit ist als Ansprechpartner im sozialen Umfeld der Kinder und Jugendlichen in ihrem Stadtteil fest verankert. Kontakte zu Institutionen und Einrichtungen werden stetig weiter ausgebaut. Vertraulichkeit ist die Grundbasis meiner Arbeit!

Die Zielgruppen:
Schulsozialarbeit richtet sich in erster Linie an SchülerInnen, sowie Eltern, Lehrkräfte und andere soziale Kontaktpersonen der SchülerInnen.

Die Schulsozialarbeiter/Innen
stärken Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung
beraten über Angebote der Kinder und Jugendarbeit
fördern die Transparenz der vorhandenen Angebote für Familien im Stadtteil
begleiten die Kinder und Jugendlichen bei Problemen in Schule, Familie oder sozialem Umfeld
fördern die Konfliktfähigkeit der SchülerInnen und entwickeln mit ihnen
konstruktive Ansätze der Konfliktlösung
fördern die Erziehungskompetenz der Eltern
unterstützen die Kollegien bei der Entwicklung eines attraktiven Schulprofils
initiieren und koordinieren Freizeitangebote und Projekte, die den schulischen Alltag der Kinder
und Jugendlichen begleiten

Viele meiner Projekte und Aktionen finden Sie unter "Schulleben", z.B. die Planung und Durchführung der Gesundheitstage und Sicherheitstage und insbesondere die Beteiligung bei der Musik- und Musicalarbeit.