Die Lernzeit

Die Kontingentstundentafel gibt der Schule den Stundenumfang und die Unterrichtsfächer in den jeweiligen Klassenstufen vor. Dabei hat jede Schule die Möglichkeit entsprechend ihres Profils Schwerpunkte zu setzen.

... in der Eingangsphase

Die Kinder der Jahrgangsstufen 1 und 2 (Eingangsphase) werden an der Schule Ramsharde in jahrgangsübergreifenden Klassen (JüL) unterrichtet. Dies bedeutet, dass alle Kinder bis zum Wechsel in Klassenstufe 3 gemeinsam in einer Klasse unterrichtet werden.

Es ist dabei möglich, dass ein Kind

1. Möglichkeit

2. Möglichkeit

3. Möglichkeit

- bereits nach einem Jahr in Klasse 3 wechselt

- nach zwei Jahren in Klasse 3 wechselt

- nach drei Jahren in Klasse 3 wechselt

Bei besonders guten Leistungen und entsprechendem Entwicklungsstand

Dies ist der Regelfall und trifft auf viele Kinder zu

Bei dem Bedarf mehr Zeit zum Lernen zu benötigen, um dann in Klasse 3 gut starten zu können.

Insgesamt werden die Kinder pro Woche 20 Unterrichtsstunden unterrichtet, täglich von 8.00 Uhr bis 12.05 Uhr.

... in den Klassenstufen 3 und 4

Nach dieser Zeit in der Eingangsphase wechseln die Kinder in die Klassenstufe 3 in eine Jahrgangsklasse oder in die jahrgangsübergreifende Klasse 3/4. Gemeinsam mit den Eltern wird für das Kind der beste Platz zum Lernen ausgewählt.

Insgesamt erhalten die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 26 Unterrichtsstunden pro Woche, täglich von 8.00 Uhr bis 13.05 Uhr.

Kinder mit geringen oder keinen Deutschkenntnissen werden in DaZ-Klassen unterrichtet. Sobald die Kinder erste Deutschkenntnisse haben, werden diese sukzessive in die Klassen integriert (s. Deutsch als Zweitsprache).

Nach der Klassenstufe 4 wechseln die Kinder zu einer weiterführenden Schule (Gemeinschaftsschule oder Gymnasium).

... in der Übersicht

Alle Kinder lernen lesen

Ab 12.05 Uhr startet außerdem täglich das

Offene Ganztagsprogramm