Schulische Assistenz

 
Seit dem 1.2.2016 unterstütze ich das multiprofessionelle Team der Grundschule Ramsharde als schulische Assistenz.
Ich arbeite in verschiedenen Klassen mit, indem ich einzelne Schüler bei ihren Aufgaben anleite oder mehrere Schüler intensiver betreue. Darüber hinaus begleite ich Klassen nach Bedarf bei Schulveranstaltungen und bei Ausflügen.
 
Ein weiterer Bestandteil meiner Arbeit ist die Ausleihe der Spielgeräte in den großen Pausen. Hierbei leite ich die Kinder an, die Spielgeräte selbständig auszugeben und somit Verantwortung zu übernehmen. Beim gemeinsamen Spielen ergeben sich immer wieder Gelegenheiten, Kontakte zwischen den Schülern verschiedenster Herkunftsländer zu knüpfen. Spielen verbindet! Und wenn es mal Streit gibt, helfe ich den Kindern, den Konflikt so gut wie möglich zu lösen.
 
Durch mein vielseitiges Tätigkeitsfeld habe ich mit vielen verschiedenen Kollegen Berührungspunkte: mit Lehrern und Sonderpädagogen in den Klassen, mit DAZ Lehrern und den angegliederten Sprach- und Integrationsfachkräften, mit der Gesundheitsfachkraft, der Schulsozialarbeiterin und der Schulleitung.